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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarizzi, Hans
TitelUnterrichtsprinzip "Medienerziehung".
Praxisbericht zu: Schülerradio, Fotografie, Video, Zeitung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 147 (1997) 1, S. 86-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterHörfunk; Mediendidaktik; Medienerziehung; Zeitung; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Fotografie; Video
Abstract"Medienerziehung" als bloße Wissensvermittlung fruchtet erfahrungsgemäß wenig. Hier gilt es vielmehr, handlungsorientierten Unterricht zu betreiben: Die SchülerInnen sollen an das Geschehen unmittelbar herangeführt werden, sollen selbst Medienprodukte herstellen, dabei Möglichkeiten und Grenzen erfahre und nach Mühe und Anstrengung auch Freude und Genugtuung über ihre Eigenleistungen (Prinzip der Werkvollendung) empfinden. Im Folgenden wird, ausgehend von "Fallstudien", gezeigt, wie diePhasen der Planung, der Durchführung ("Eine Stunde ORF-sendereifes Band in vier Tagen produzieren ist ein wahnsinniger Leistungsdruck! "), der Ergebnissicherung (Schülerzeitung "Der Knüller von Lind") und der Manöverkritik ("Es ist schwierig, alle SchülerInnen so zu beschäftigen, dass für sie kein Leerlauf entsteht.") durchlaufen werden.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
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