Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baermann, Fritz
Titel: Sieben auf einen Streich?
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 6, S. 19-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: 1. Schuljahr; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Grafische Darstellung
Abstract: Eine Menge von sieben Elementen kann nicht mehr auf einen Blick als solche erfasst werden - man muss die Elemente abzaehlen oder in Untergruppen (z. B. 3+4) aufteilen. Der Autor zeigt Moeglichkeiten auf, die Zahl 7 unter Beruecksichtigung der enaktiven, ikonischen und symbolischen Entwicklungsstufen einzufuehren und umfassend zu erarbeiten. Verschiedene Aufgabenstellungen werden vorgestellt, die fuer Arbeitsblaetter verwendet werden koennen. Die Zeitschrift "Praxis Grundschule" 3/87 enthaelt vier entsprechende Arbeitsblaetter als Kopiervorlagen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung und Erarbeitung der Zahl.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: