Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMallet, Carl-Heinz
TitelMärchen als heimliche Erzieher. Märchenfiguren als Vor- und Leitbilder.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 44 (1997) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Identifikation; Leitbild; Psychologie; Märchen
AbstractDer Autor spricht sich dafür aus, Kinder mit Märchen zu konfrontieren, da sie den Horizont erweitern; sie sollten aber nicht zur Moralerziehung missbraucht werden. Die Erwachsenen sollen den Kindern Märchen erzählen oder vorlesen, sie Märchen spielen lassen, sie zu Märchen malen lassen, sich aber aller Deutungen und Ausdeutungen enthalten. Damit bleibt jedem Kind die Freiheit, sich seinen eigenen Reim zu machen, denn nicht wenige Kinder projizieren in die Geschichten, was ihrer Situation oder Gemütslage entspricht. Diese Vorgänge sollten nicht gestört werden. (LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: