Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeindrichs, Heinz-Albert
TitelMärchen heute und morgen - warum?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 44 (1997) 3, S. 2-3Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Psychologie; Fachdidaktik; Märchen; Kulturgeschichte
AbstractMärchen sind der ideale Ausgangspunkt, um im Kind eine eigene Bilder- und Phantasiewelt zu erwecken und damit das Fundament für ein späteres Symbol- und Dichtungsverständnis zu legen. Der Autor spricht sich dafür aus, diese Phantasie so früh wie möglich in ein eigenes schöpferisches Tun zu überführen: ins selber Reden und Erfinden, ins Singen, Malen und Tanzen, in Mimik, Figuren- und Theaterspiel - in ein Erkunden und Lernen mit allen Sinnen, das aber nicht mit der Kindheit enden darf, sondern ein qualitatives Lernfeld bleiben muss, das sich durch die Schulzeit hindurch und über das ganze Leben erstreckt.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: