Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
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Titel | Forschendes Lernen im Studium? Eine Idee im Spannungsfeld von studentischen Kompetenzen und institutionellen Moeglichkeiten. Paralleltitel: Research-oriented learning in higher education? A concept in the field of tension between students' abilities and institutional feasibilities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 4, S. 481-500Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143565 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Selbstständigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Lernstil; Motivation; Forschendes Lernen; Studium; Universität; Projektstudium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Kompetenzentwicklung; Student; Studentin |
Abstract | Die Ende der sechziger Jahre erhobene Forderung nach forschendem Lernen im Studium hatte vornehmlich die institutionelle Realisierung im Blickfeld (Beispiel: Projektstudium). Der vorliegende Beitrag will diese Perspektive erweitern und forschendes Lernen als studentische Kompetenz und Lernstil untersuchen. Dies geschieht mittels einer Skala, die als Teil der Konstanzer Studentenlängsschnittstudie eingesetzt wurde. Die empirischen Befunde verweisen auf eine kontinuierliche Entwicklung im Verlaufe des Studiums, wobei freilich das erreichte Niveau angesichts der universitären Zielsetzung, wissenschaftlich auszubilden, unbefriedigend bleibt. Determinanten dieses Lernstils sind neben der Motivation fachspezifische Selektionseffekte und die Geschlechtszugehörigkeit - Studentinnen sind auch gegen Studienende weniger forschend Lernende. Gerade dies hätte eine erneute Diskussion mit zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |