Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichards, Jack C.
TitelWe don't say it like that.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 26 (1996) 4, S. 34-35Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterRollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Wortschatz; Englischunterricht
AbstractDer Artikel geht auf die Problematik ein, dass Englischlerner durch ihre Grammatik-und Vokabelkenntnisse zwar sehr viele "technisch" korrekte Saetze in der Fremdsprache konstruieren koennen, dass aber nur eine kleinere Anzahl davon "nativlike" sind, also in der Konversation von Muttersprachlern vorkommen. Der Autor spricht in diesem Zusammenhang von "conventional utterances". Um ein Gespuer fuer derart korrekte Saetze zu entwickeln schlaegt er vor, z. B. Rollenspiele, die mit Muttersprachlern aufgenommen wurden, im Unterricht nachzuspielen. Auf diese Weise ist es auch moeglich den Lernern zu vermitteln, dass nicht nur wichtig ist was gesagt wird, sondern auch wie es gesagt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: