Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sweeney, Simon |
---|---|
Titel | Teaching business English: keeping grammar in its place - in defence of grammar. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 26 (1996) 4, S. 29-31 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialgestaltung; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenkurs; Englischunterricht; Wirtschaftsenglisch; Fachsprache |
Abstract | Der Autor stellt Kommunikationsfaehigkeit deutlich als Kernziel von Wirtschaftsenglischkursen heraus. Sprachliche Inhalte und Grammatik dienen dabei nur als unterstuetzende Elemente. Da vorrangig professionelle Kommunikationsfaehigkeiten in einem moeglichst breiten Themenspektrum vermittelt werden sollen, soll der Grammatikunterricht nur zur Ergaenzung und Unterstuetzung dieser Faehigkeit eingebaut werden, d. h. bestimmte Sprachschwerpunkte sollen auch thematisch am Wirtschaftsunterricht orientiert sein und sprachliche Korrekturen sollen die Kommunikationsphase nicht unterbrechen. Der Autor macht einige Vorschlaege zu Unterrichtsaufbau und den Wirtschaftsunterricht unterstuetzende Uebungsmaterialien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |