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Autor/inRichter, Karin
Titel"Dornröschen und der Küchenjunge". Eine Unterrichtsanregung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 133, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Märchen; Text; Kreatives Schreiben; Gebrüder Grimm; Wolf, Christa
AbstractAuf der Grundlage von Untersuchungen zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Märchen soll ein neuer Weg zum Märchen gebahnt werden für Grundschulkinder. Mit Hilfe von Christa Wolfs Text "Dornröschen und der Küchenjunge" soll die Frage nach der Logik und Schlüssigkeit im Handlungsverlauf der Geschichte und im Verhalten einzelner Figuren die Kinder zum Weiterdenken anregen und ihnen die Möglichkeit eröffnen, über die eigene Märchenrezeption zu sprechen. Es werden verschiedene kreativ-produktive Zugangsweisen zum Wolfschen Text vorgestellt. Die Kinder können die Geschichte, nachdem sie unterbrochen wurde oder an ihrem Ende, weitererzählen und weiterschreiben, die Märchenfiguren verändern und, indem sie ihre Versionen vorlesen, ihre Kenntnisse der Besonderheiten märchenhaften Erzählens aktivieren. In einem 5. Schuljahr wird es möglich sein, Irmela Brenders Version "Vom Küchenjungen in Dornröschens Schloß" mit der Wolfschen Erzählung zu vergleichen. Die SchülerInnen können auch angeregt werden, ihre Beziehungen zu Nebenfiguren anderer Märchen darzustellen oder Veränderungen an ihrem Lieblingsmärchen vorzunehmen.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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