Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggensperger, Karl-Heinz
TitelDie Progression der Lehrinhalte zur Verbalflexion in Lehrgängen für Französisch als zweite Fremdsprache -Vorschläge zu den Jahrespensen.
QuelleIn: Französisch heute, 26 (1995) 2, S. 143-158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe I; Gymnasium; Sachinformation; Lehrbuchaufbau; Grammatik; Verb; Zweite Fremdsprache; Französischunterricht; Frequenzanalyse; Kritik; Progression
AbstractZwei Lehrwerke aus den alten Bundesländern ("D'accord" und "Etapes") sowie "Bonjour, chers amis" aus der ehemaligen DDR - sie bestehen alle aus vier Jahresbänden und sind für Französisch als zweite Fremdsprache an Gymnasien konzipiert - werden auf ihre Progression im Bereich der Verbalflexion hin untersucht. In den zum Lehrbuch gehörigen didaktischen Kommentaren finden sich keine Kriterien für die Verteilung. Eine Gruppierung von Lehrinhalten ist ebenfalls nicht zu beobachten. Von 41 Verbklassen treten nur 17 in allen drei Lehrwerken im gleichen Lehrgangsband auf. Für 17 Tempora, Modi und infinite Formen lautet die vergleichbare Zahl 9. In der Annahme, daß die Progression der meisten Lehrinhalte zur Verbalflexion unabhängig von den zu behandelnden Themen, Situationen und Absichten planbar ist, werden deshalb auf der Basis des "Frequency Dictionary of French Words" Vorschläge für die Präsentation der 42 Verbklassen im Verlauf der vierjährigen Unterrichtszeit unterbreitet: Priorität für das "Present de l'indicatif" im 1. Lernjahr mit den zehn ersten Verbklassen. Danach folgen die weiteren Verbklassen bzw. temporale und modale Kategorien, wobei Abweichungen von der reinen Frequenzliste aus den kommunikativen Notwendigkeiten im einzelnen begründet werden. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: