Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetze, Lutz |
---|---|
Titel | Grammatikmodelle und ihre Didaktisierung in Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 33 (1996) 3, S. 136-143 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Didaktische Grundlageninformation; Dependenzgrammatik; Deutsch als Fremdsprache; Funktionale Grammatik; Pragmatik (Ling); Schulgrammatik; Spracherwerb; Neurolinguistisches Programmieren |
Abstract | Der Verfasser diskutiert Auffassungen zu Funktion und Anteilen von Grammatik im Fremdsprachenunterricht (hebt dabei ihre Mittlerfunktion hervor), gibt einen Ueberblick ueber Grammatikmodelle (Schulgrammatik, Strukturalismus, Valenzgrammatik, Pragmatik, funktionale Grammatik) und ihre Didaktisierung im Fremdsprachenunterricht (praeferiert nach ihrer Nutzbarkeit Valenzgrammatik und funktionale Grammatik) und bezieht juengere neurolinguistische Erkenntnisse zu Spracherwerb und Sprachverstehen ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |