Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Lutz
TitelGrammatikmodelle und ihre Didaktisierung in Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 33 (1996) 3, S. 136-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterStrukturalismus; Didaktische Grundlageninformation; Dependenzgrammatik; Deutsch als Fremdsprache; Funktionale Grammatik; Pragmatik (Ling); Schulgrammatik; Spracherwerb; Neurolinguistisches Programmieren
AbstractDer Verfasser diskutiert Auffassungen zu Funktion und Anteilen von Grammatik im Fremdsprachenunterricht (hebt dabei ihre Mittlerfunktion hervor), gibt einen Ueberblick ueber Grammatikmodelle (Schulgrammatik, Strukturalismus, Valenzgrammatik, Pragmatik, funktionale Grammatik) und ihre Didaktisierung im Fremdsprachenunterricht (praeferiert nach ihrer Nutzbarkeit Valenzgrammatik und funktionale Grammatik) und bezieht juengere neurolinguistische Erkenntnisse zu Spracherwerb und Sprachverstehen ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: