Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peyer, Ann (Hrsg.); Portmann, Paul R. (Hrsg.) |
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Titel | Norm, Moral und Didaktik - Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder. Eine Aufforderung zur Diskussion. |
Quelle | Tübingen: Niemeyer (1996), 320 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-3-484-73036-6 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Gespräch; Grammatik; Kritik; Lernen; Moral; Sprache; Spracherwerb; Didaktik; Linguistik; Deutsch; Schreiben; Gesprächsführung; Schriftsprache; Textproduktion; Norm; Lernen; Didaktik; Gespräch; Gesprächsführung; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Linguistik; Sprache; Spracherwerb; Textproduktion; Schreiben; Schriftsprache; Moral; Norm; Kritik |
Abstract | Inhalt: Walter Haas: Alpträume eines weitherzigen Pedanten. Götz Beck: Sprachkritik - Sprachverfall. Zur Phänomenologie einer Sprachverwirrung. Gerhard Helbig: Deskription, Regel und Norm in der Grammatikschreibung. Klaus Brinker: Normen des Diskutierens und ihre Markierung in Fernsehdiskussionen. Ein gesprächsanalytischer Beitrag. Iwar Werlen: "aber immerhin... ": Enttäuschung und Trost. Zur kommunikativen Bewältigung des Scheiterns in einem Radiospiel. Eva Neuland: Miteinander Reden Lernen. Überlegungen zur Förderung von Gesprächskultur. Hubert Ivo: Didaktische Reduktion in Adelungs Grammatiken des Deutschen. Aktuelle Erinnerungen an sprachdidaktische Probleme im toten Winkel. Otto Ludwig: Der Unterricht findet nicht statt: Zur Schreibpraxis der reformierten Oberstufe. Jürgen Baurmann: Was Kinder über das Schreiben wissen. Eine empirische Untersuchung. Albert Bremerich-Vos: Aspekte des Schriftspracherwerbs. Stufentheorien, das "Neue" und die Lehrer-Schüler-Interaktion. Ingelore Oomen-Welke: Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |