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Autor/inn/enBraun, Karl-Heinz; Wetzel, Konstanze
TitelWie können Schulen ein sozialpädagogisches Profil entwickeln?
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 373-383Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Solidarität; Soziale Bedingung; Psychosoziale Situation; Schulreform; Schule; Schulprofil; Offene Schule; Lehrer; Klassenlehrer; Unterricht; Verantwortung; Sozialpädagogik; Belastung; Kooperation; Deutschland
AbstractVeränderte soziale Entwicklungsbedingungen der Schüler und psychosoziale Belastungen und Überlastungen von Lehrern machen ein sozialpädagogisches Profil der Schule erforderlich. Es wird die Frage gestellt, was die Schule tun kann - zur Neubegründung solidarischer Gesellschaftsverhältnisse und befriedigenderer, autonomiefordernder Lebensweisen. Schwerpunkte des Beitrages sind: 1. Ziele der pädagogischen Verantwortungsethik als Konsensrahmen; 2. Ausweitung der pädagogischen Verständigungsbemühungen; 3. Klassenlehrer als Mediatoren; 4. Anerkennung der Notwendigkeit sozialpädagogischer Angebote; 5. Übergang von einer administrativen zu einer milieuverankerten Kooperation. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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