Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwig, Jürgen; Vortisch, Stephanie
TitelAuf der "Theaterstraße" durch die Welt ....
Ein Schulprojekt in Marburg.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 12, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEine-Welt-Pädagogik; Identifikation; Jugendbuch; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dramatisierung; Inszenierung; Fächerübergreifender Unterricht; Kinderhandel; Sachunterricht; Pantomime; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Ethnische Gruppe; Indianer; Inuit; Sinti und Roma; Wölfel, Ursula; Afrika; Sahelzone; Thailand
Abstract"Erstkläßler schlüpfen in die Rollen von Eskimos, Schlittenhunden und Polarfüchsen. Einen Regentanz aus der Sahelzone führten die Neunjährigen auf. Und die vierte Klasse erzählt pantomimisch von der Niederwerfung der freien amerikanischen Indianerstämme oder vom Kinderhandel im Thailand unserer Tage. Alle Altersstufen waren beteiligt, als die Theodor-Heuss-Schule in Marburg im Frühjahr ihre "Theaterstraße durch unsere Welt" zur Aufführung brachte. Elf Klassen aus dem Grund- und Sekundarschulbereich zeigten auf vier verschiedenen Bühnen an drei Tagen hintereinander, was sie gemeinsam mit Stephanie Vortisch im Laufe eines halben Jahres zu anderen Ländern und Kulturen einstudiert hatten. Eine Schule feierte ihr Fest - und zahlreiche Pädagoginnen stellten dabei unter Beweis, wie Theaterspielen als Kernstück einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis eingesetzt werden kann." Das zweite Theaterprojekt wurde an der Geschwister-Scholl-Schule in Marburg durchgeführt zum Thema "Sintis". Anlaß war die 25-Jahrfeier der Schule sowie die Mittelhessischen Schultheatertage. Auf der Grundlage dreier Jugendbücher zum Thema (u. a. U. Wölfels "Mond, Mond, Mond") erarbeiteten sich die SchülerInnen mit der Theaterpädagogin die textlich- inhaltiche, musikalische und künstlerische Gestaltung ihres Stückes. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: