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Autor/inSchmidt, Ludger
TitelDie Veränderung in der "Lehrerattestierung" als Beispiel für die Reformprozesse in der Pädagogik und im Bildungswesen in der ehemaligen Sowjetunion.
Gefälligkeitsübersetzung: Changes in "teacher certification" as an example for the processes of reform in pedagogy and education in the former Soviet Union.
Quelle(1996), 90 S.Verfügbarkeit 
Hamburg, Univ., Magisterarbeit, 1996.
BeigabenLiteraturangaben 100
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Soziale Situation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Transformation; Effizienz; Hochschulschrift; Tätigkeit; Russland; Sowjetunion
AbstractDer Autor untersucht, wie sich der Reformprozeß im sowjetischen bzw. russischen Bildungswesen in der Theorie und Praxis der Lehrerbeurteilung (Attestierung) niederschlägt. Es wird zwischen den Entwicklungen der Lehrerbeurteilung auf bildungspolitischer und schulpraktischer Ebene unterschieden. Die Arbeit ist nach chronologischen Gesichtspunkten strukturiert. Im Kapitel 1 werden Aufgaben und Kontrolle der Lehrertätigkeit im sowjetischen Schulwesen dargestellt. Kapitel 2 untersucht die Funktionsweise der Lehrerattestierung als spezifischen Kontrollmechanismus im sowjetischen Bildungswesen im Zeitraum von 1974 bis 1985. Kapitel 3 verfolgt die Problematik weiter bis in die Perestroika (1985-1991). Im Kapitel 4, das die Jahre 1991 bis 1995 umfaßt, wird aufgezeigt, wie die in der Staatsverfassung verankerten Prinzipien von Pluralismus, Demokratie und Marktwirtschaft auf die Lehrerbeurteilung rückwirken. Kapitel 5 zieht Bilanz und verweist auf Entwicklungsperspektiven. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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