Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Breunung, M.
Titel: Ueberlegungen zur Frage: Wie soll man die akuten respiratorischen Erkrankungen bei Kindern verhueten?
Quelle: In: Das deutsche Gesundheitswesen, 38 (1983) 35, S. 1356-1359     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Kleinkind; Kinderkrippe; Krankheit; Gesundheitsförderung; Prophylaxe; Deutschland-DDR
Abstract: Akute respiratorische Erkrankungen (ARE) werden groesstenteils durch Viren hervorgerufen u. mittels Nahkontakt in geschlossenen Raeumen uebertragen. Die ARE-Haeufigkeit bei Krippenkindern widerspiegelt wahrscheinlich nur die Morbiditaetsentwicklung in der Gesamtbevoelkerung. Die klassischen Methoden der Infektionsverhuetung wirken bei den ARE nicht ausreichend. Allgemein roborierende Massnahmen unterstuetzen die Infektionsprophylaxe nur begrenzt. Die Zurueckdraengung der ARE ist durch hygienische u. aerztliche Massnahmen, die die natuerlichen Abwehrmechanismen foerdern, moeglich. Infektanfaelligkeit wird als eine Kette von RE- u. Sekundaerinfektionen infolge der gestoerten Rekonvaleszenz oder eines Immundefektes verstanden. Die tagesstationaere Betreuung infektanfaelliger Kinder ist wirksamer als eine mehrmonatige Unterbrechung des Krippenbesuches.
Erfasst von: Projektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: