Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Golz, Reinhard |
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Titel | Zur Renaissance der Reformpädagogik als Teilaspekt pädagogischer Neuorientierungen in ausgewählten Ländern Osteuropas. Gefälligkeitsübersetzung: Renaissance of progressive education as a partial aspect of pedagogical reorientation in selected countries of Eastern Europe. |
Quelle | Aus: Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. Münster, Westfalen: Lit Verl. (1995) S. 10-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsreform; Innovation; Osteuropa; Russland; Sowjetunion; Bildungsreform; Reformpädagogik; Transformation; Transformation; Innovation; Osteuropa; Russland; Sowjetunion |
Abstract | Im Zentrum des Aufsatzes stehen Aspekte einer Wiederbelebung reformpädagogischer Ideen in Osteuropa mit besonderem Blick auf Rußland. Es wird untersucht, wie sich reformpädagogische Auffassungen in den aktuellen Diskussionen um die Reformierung der Bildungssysteme, deren äußere Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich sind, widerspiegeln. In den Auseinandersetzungen um die Beseitigung der Indoktrinationen, in teilweise radikalen Hinwendungen zu 'autonomen' Schulstrukturen, in Diskussionen über die Humanisierung der Bildung, über die Formen und Stufen der Differenzierung im Unterricht, in diversen ' innovativen' Schulversuchen werden reformpädagogische Einflüsse erkannt. In dem Aufsatz werden ferner terminologische und methodologische Fragen sowie Probleme einer Übertragbarkeit reformpädagogischer Erfahrungen erörtert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |