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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.)
TitelEinführungskurs Erziehungswissenschaft. 1. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft.
2., durchges. Aufl.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1996), 328 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB für Wissenschaft. Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8092-6
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Diagnostik; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Beratung; Lernen; Unterricht; Betriebspädagogik; Wissenschaftsgeschichte; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Einführung; Organisation; Theorie
AbstractDie vier Bände der Einführung in die Erziehungswissenschaft sind so konzipiert, daß sie Studierenden in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen (Diplom, Magister) im Grundstudium sowie Lehramtsstudierenden die erforderlichen Kenntnisse in erziehungswissenschaftlicher Begriffs- und Theoriebildung sowie methodischem Grundwissen, über die Ideen- und Sozialgeschichte von Erziehung und Bildung und über die Arbeitsfelder von PädagogInnen in schulischen und außerschulischen Berufen vermittel sollen. Dieser Band ist in 5 Hauptteile gegliedert: 1) Grundbegriffe pädagogischen Handelns: pädagogisches Handeln, Bildung, Erziehung, Sozialisation, Unterricht, Lernen, Diagnose, Beratung, Hilfe, Organisation-Management- Planung. 2) Pädagogische Arbeitsfelder (wo findet pädagogische Tätigkeit statt?): Familie, Schule, sozialpädagogische Einrichtungen, Betrieb, Erwachsenen- und Weiterbildung. 3) Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns, ("Verflechtungen zwischen der gesellschaftlichen Entwicklung und dem Bildungs- und Erziehungsgeschehen"): Sozialer Wandel, soziale Ungleichheit, Geschlechter- und Generationsverhältnisse, Lebenslauf und Erziehung. 4) Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns. 5) "Die Reflexion des pädagogischen Handelns", also die Erziehungswissenschaft, die in ihrem Verhältnis zu Nachbardisziplinen und zu ihren Teildisziplinen dargestellt wird (DIPF/Text übernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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