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Autor/inBandau, Susanne
TitelReformpädagogik in europäischen Ländern - Geschichte und Aktualität.
Länderstudie Rußland.
Gefälligkeitsübersetzung: Progressive education in European countries - history and current relevance. Case study Russia.
QuelleAus: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 495-504Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Russland; Sowjetunion
Abstract"Die pädagogische Reformbewegung seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts gehört zur Vorgeschichte der sowjetischen Pädagogik. Die Entwicklung in Rußland verlief nicht isoliert vom internationalen Kontext." Von diesem Ansatz aus werden Schulreformbestrebungen vor und nach der Revolution von 1917 zusammen mit den Ideen von Reformern wie Konstantin Ventcel', Stanislav Sackij und Pavel P. Blonskij charakterisiert. Im weiteren werden reformpädagogische Einflüsse (u. a. der Arbeitssschulgedanke) auf die sowjetische Schulpolitik besonders im ersten Jahrzehnt der Sowjetmacht dargestellt. Parteibeschlüsse im Zeitraum 1931 bis 1936 legten eine neue autoritäre Staatspädagogik fest und stoppten die Auseinandersetzung mit der Reformpädagogik. Die Bewegung der pädagogischen Neuerer in den 80er Jahren verlieh der Beschäftigung mit der Reformpädagogik neue Impulse. Abschließend wird ein Bild der postsowjetischen Schullandschaft in Rußland vermittelt und auf das Engagement für die Waldorfpädagogik etwas näher eingegangen. DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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