Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTreumann, Klaus-Peter (Hrsg.); u.a.
TitelMethoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1996), 266 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-364-5
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Bildungsverhalten; Selbstbildung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Selbstständigkeit; Rechtschreibtest; Schule; Beratung; Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernmethode; Computer; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Expertensystem; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Hochschuldidaktik; Dissertation; Bewertung; Tagung; Jugendlicher; Deutschland; Sowjetunion
AbstractDer erste Teil des Sammelbandes enthält 21 Beiträge, die auf der 51. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE im März 1995 gehalten wurden. Folgende Themenbereiche/Einzelbeiträge werden repräsentiert: 1. METHODEN UND METHODOLOGIE - Treumann, Klaus Peter: Die Best-Evidence- Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? - Bos, Wilfried / Brockmann, Jens: Computergestützte Inhaltsanalyse bei der Konstruktion von Fragebögen. Ein Beispiel aus der Entwicklung eines Instruments zur Ermittlung von Schlüsselqualifikationen durch Hochschullehre. - Bergs-Winkels, Dagmar: Der Einsatz qualitativer Methoden bei Organisationsanalysen (als Fallstudien mit der Kombination verschiedener qualitativer Erhebungsmethoden angelegt). - Straka, Gerald A.: Cross-Cultural Validity of The Guglielmino "Self-Directed Learning Readiness Scale" (Messung selbstgesteuerten Lernens - amerikanisch und deutsche Stichprobe auf Meßgüte). - Krope, Peter: Die Prädikation auf empirischer Grundlage. Eine konstruktive Methode zur Lösung des Repräsentationsproblems in der Pädagogischen Diagnostik. - Merkens, Hans: Zur Stichprobenproblematik empirisch-sozialwissenschaftlicher Untersuchungen. - Sembill, Detlef / Pasch, Hans-Joachim u. a.: Meß- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens (computergestützt im World Wide Web). 2. LERNEN UND LERNERFOLG - Weber, Susanne: Beschreibung und Evalutation ökonomischen Zusammenhangswissens (Methode der Netzwerkbildung). - Kühn, Rolf: Vortwerende Verränkung - Wie gut beherrschen unsere Schüler die deutsche Schriftsprache? (Ost-West-Vergleich - Überarbeitung des ' Rechtschreibtests RST 8+'). - Finkbeiner, Claudia: Die Rolle von Lernstrategien und Interesse in Textverstehensprozeß des Fremdsprachenunterrichts. - Schnaitmann, Gerhard W.: Analyse subjektiver Lernkonzepte - Methodologische Überlegungen bei der Erforschung von Lernstrategien. - Ziegler, Albert / Schober, Barbara: Geschlechtsspezifische Unterschiede in mathematikbezogenen Kognitionen zum Zeitpunkt des Gymnasialeintritts. - Nenninger, Peter / Straka, Geralds A. u. a.: Zur Mehrdimensionalität selbstgesteuerten beruflichen Lernens. Ergebnisse einer Konstruktvalidierung. 3. NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSPROZESSE - Baumert, Jürgen /Roeder, Peter M. u. a.: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU - Mehrkohortenlängsschnittstudie, Sekundarstufe I u. II, Ost-West-Vergleich). - Köller, Olaf: Zur mehrebenenanalytischen Modellierung von individuellen Lernerträgen (Leistungsentwicklung SchülerInnen, Mathematik, 7. Schuljahr - Unterrichtsvariablen - individualpsycholog. Prädiktoren). - Schnabel, Kai: Lassen sich mit einem Differenzmodell Artefakte der Zuwachsmessung beseitigen? (U. a. Einsatz des LISREL-Modells). 4. AUSBILDUNG UND SCHULE - Abel, Jürgen / Rodax, Klaus: Bewertung der Schulpraxis im ersten Studiensemester für das Lehramt der Primarstufe (Modellversuch IEP). - Eckert, Thomas: Professionalisierungsprozesse in pädagogischen Praxisfeldern im Spiegel von Stellenanzeigen der Wochenzeitung "DIE ZEIT". - Feller, Gisela: "Was bleibt von der Ausbildung hängen?" Bleibende Eindrücke aus Berufsschule und Betrieb (Befragung von Auszubildenden). - Lissmann, Urban: Konfliktberatung über den Computer? Entwurf und Realisierung (Expertensystem - Trainungsprogramm der Information und Beratung von Lehrerinnen, Lehramtsstudierenden ...). - Merkys, Gediminas: Ergebnisse einer Evaluation von Dissertationen im Bereich der empirischen Pädagogik (angefertigt an Forschungsinstitutionen 1981 bis 1991 der ehemaligen UdSSR). - Der Sammelband enthält u. a. die Kontaktadressen der Autoren (S. 264-266). (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: