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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Teil des Sammelbandes enthält 21 Beiträge, die auf der 51. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE im März 1995 gehalten wurden. Folgende Themenbereiche/Einzelbeiträge werden repräsentiert: 1. METHODEN UND METHODOLOGIE - Treumann, Klaus Peter: Die Best-Evidence- Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? - Bos, Wilfried / Brockmann, Jens: Computergestützte Inhaltsanalyse bei der Konstruktion von Fragebögen. Ein Beispiel aus der Entwicklung eines Instruments zur Ermittlung von Schlüsselqualifikationen durch Hochschullehre. - Bergs-Winkels, Dagmar: Der Einsatz qualitativer Methoden bei Organisationsanalysen (als Fallstudien mit der Kombination verschiedener qualitativer Erhebungsmethoden angelegt). - Straka, Gerald A.: Cross-Cultural Validity of The Guglielmino "Self-Directed Learning Readiness Scale" (Messung selbstgesteuerten Lernens - amerikanisch und deutsche Stichprobe auf Meßgüte). - Krope, Peter: Die Prädikation auf empirischer Grundlage. Eine konstruktive Methode zur Lösung des Repräsentationsproblems in der Pädagogischen Diagnostik. - Merkens, Hans: Zur Stichprobenproblematik empirisch-sozialwissenschaftlicher Untersuchungen. - Sembill, Detlef / Pasch, Hans-Joachim u. a.: Meß- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens (computergestützt im World Wide Web). 2. LERNEN UND LERNERFOLG - Weber, Susanne: Beschreibung und Evalutation ökonomischen Zusammenhangswissens (Methode der Netzwerkbildung). - Kühn, Rolf: Vortwerende Verränkung - Wie gut beherrschen unsere Schüler die deutsche Schriftsprache? (Ost-West-Vergleich - Überarbeitung des ' Rechtschreibtests RST 8+'). - Finkbeiner, Claudia: Die Rolle von Lernstrategien und Interesse in Textverstehensprozeß des Fremdsprachenunterrichts. - Schnaitmann, Gerhard W.: Analyse subjektiver Lernkonzepte - Methodologische Überlegungen bei der Erforschung von Lernstrategien. - Ziegler, Albert / Schober, Barbara: Geschlechtsspezifische Unterschiede in mathematikbezogenen Kognitionen zum Zeitpunkt des Gymnasialeintritts. - Nenninger, Peter / Straka, Geralds A. u. a.: Zur Mehrdimensionalität selbstgesteuerten beruflichen Lernens. Ergebnisse einer Konstruktvalidierung. 3. NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSPROZESSE - Baumert, Jürgen /Roeder, Peter M. u. a.: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU - Mehrkohortenlängsschnittstudie, Sekundarstufe I u. II, Ost-West-Vergleich). - Köller, Olaf: Zur mehrebenenanalytischen Modellierung von individuellen Lernerträgen (Leistungsentwicklung SchülerInnen, Mathematik, 7. Schuljahr - Unterrichtsvariablen - individualpsycholog. Prädiktoren). - Schnabel, Kai: Lassen sich mit einem Differenzmodell Artefakte der Zuwachsmessung beseitigen? (U. a. Einsatz des LISREL-Modells). 4. AUSBILDUNG UND SCHULE - Abel, Jürgen / Rodax, Klaus: Bewertung der Schulpraxis im ersten Studiensemester für das Lehramt der Primarstufe (Modellversuch IEP). - Eckert, Thomas: Professionalisierungsprozesse in pädagogischen Praxisfeldern im Spiegel von Stellenanzeigen der Wochenzeitung "DIE ZEIT". - Feller, Gisela: "Was bleibt von der Ausbildung hängen?" Bleibende Eindrücke aus Berufsschule und Betrieb (Befragung von Auszubildenden). - Lissmann, Urban: Konfliktberatung über den Computer? Entwurf und Realisierung (Expertensystem - Trainungsprogramm der Information und Beratung von Lehrerinnen, Lehramtsstudierenden ...). - Merkys, Gediminas: Ergebnisse einer Evaluation von Dissertationen im Bereich der empirischen Pädagogik (angefertigt an Forschungsinstitutionen 1981 bis 1991 der ehemaligen UdSSR). - Der Sammelband enthält u. a. die Kontaktadressen der Autoren (S. 264-266). (DIPF/Text übernommen/Ko.).
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Standortunabhängige Dienste
3-89325-364-5
Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. 1996.
2617141
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