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Autor/inRutkevic, Michail N.
TitelIzmenenie social'noj roli obsceobrazovatel'noj skoly v Rossii (1).
Gefälligkeitsübersetzung: Die Veränderung der sozialen Rolle der allgemeinbildenden Schule in Rußland. The change of social role of the school providing general education in Russia.
QuelleIn: Sociologiceskie issledovanija, (1996) 11, S. 3-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0132-1625
SchlagwörterAllgemeinbildung; Ideologie; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Mittelschule; Geschichte (Histor); Russland; Sowjetunion
AbstractDer Autor charakterisiert und analysiert in vier Abschnitten verschiedene geschichtliche Phasen des Wandels und der Reform im Bildungs- und Schulbereich. 1. Die soziale Rolle der Schule im vorrevolutionären Rußland (Reformansätze ab 1860). 2. Über die soziale Rolle der sowjetischen Schule (von der Überwindung des Analphabetentums über die Hauptetappen der Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht 1991, 1930, 1958, 1977 und 1984). Die quantitativen und qualitativen Seiten der Bildungsentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt. 3. Schule und Gesellschaft in der Reformperiode der 90er Jahre. Hier untersucht er den politisch liberalen Ansatz der Auseinandersetzung mit dem sowjetischen Schulwesen. Liberale Neuerungen (Rahmen des unentgeltlichen Bildungszugangs, neue staatliche Schultypen, nichtstaatliche Bildung, Vielfalt der Bildungsangebote, "Ent- und Reideologisierung") werden im Kontext der bildungspolitischen Maßnahmen betrachtet. Im vierten Abschnitt wird die Frage der Krisensituation im Schulbereich erörtert und der Stand der russischen allgemeinbildenden Schule nach vier Jahren Bildungsreform zusammengefaßt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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