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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRust, Val D.
TitelTransformation of history instruction in East German schools.
QuelleIn: Compare, 23 (1993) 3, S. 205-217Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterCurriculum; Lehrplan; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Deutsche Integration; Reform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Autor skizziert zunächst den Inhalt des Geschichtslehrplans in der DDR, schildert die Reformdiskussionen der unmittelbaren "Wende"-Zeit und beschreibt dann, wie Westdeutschland das Modell für die neuen Lehrinhalte stellte und Millionen von Schulbüchern aus dem Westen in die neuen Länder geschickt wurden. Der Aufsatz stellt schließlich dar, was die Schüler in den ostdeutschen Ländern jetzt lernen, was in ihren DDR- Schulbüchern nicht vorgekommen war. Veranschaulicht wird dies an den folgenden Unterrichtsinhalten: das besetzte Deutschland nach 1945, die Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Demokratische Republik und die deutsche Frage. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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