Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCentkowski, Jerzy
TitelEmotionen und Feindbilder in der polnischen Geschichtsdidaktik und im polnischen Geschichtsunterricht.
QuelleAus: Emotionen und historisches Lernen. Braunschweig: Diesterweg (1992) S. 105-109Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Polen
AbstractAnsatz der Betrachtung sind nicht so sehr "die menschlichen Gefühle insgesamt, sondern die gesellschaftlich-moralischen, praktischen und ästhetischen Gefühle". An Beispielen aus dem Geschichtsunterricht (Ende 18. Jahrhundert bis Gegenwart) werden Ziele, Inhalte und didaktische Strategien der Gefühlserziehung dargestellt. Der Autor geht auf die Frage des Abbaus von alten und neuen Stereotypen des Feindes und den Mißbrauch von Emotionen für ideologische und politische Zwecke ein. Die positive Rolle von Emotionen sieht er darin, Geschichtsinteresse zu wecken, die geistige Kultur zu gestalten und für gesellschaftliche Werte zu sensibilisieren. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: