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Autor/inIllyés, Sándor
TitelDie Grenze zwischen Regelschule und der Lernbehindertenschule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 4, S. 375-380Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Lernfähigkeit; Sozialisationsdefizit; Regelschule; Lernbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter; Sinti und Roma; Ungarn
AbstractEs wird eine empirische Untersuchung des Autors vorgestellt, die Antwort auf die Frage geben sollte, ob es eine phaenomenologische Einheit gibt, die mit dem Begriff "Lernbehinderung" zu fassen ist. Dazu wurden etwa 35 000 aus Regelschulen und etwa 880 lernbehinderte Schueler eines ungarischen Komitats im Hinblick auf a) Schulkenntnisse des Kindes, b) soziologische Merkmale der Familie und c) Lernfaehigkeit des Kindes untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernbehinderung einen objektiven Inhalt hat, den man mit einer ziemlich grossen Genauigkeit umschreiben kann. Es scheint an ungarischen Grundschulen zwei Grundtypen von Lernbehinderten zu geben: Bei der ersten Form sind die Faehigkeiten und das Wissen des Kindes verantwortlich fuer schulische Leistungsstoerungen. Bei der zweiten Form, die insbesondere auf die untersuchten Zigeunerkinder zutrifft, beeinflussen die Sozialisationsbedingungen der Familie die Faehigkeiten und Kenntnisse des Kindes so tiefgreifend, dass dieser Effekt zu viel groesseren Unterschieden in der Schulleistung des Kindes fuehrt, als es die individuelle Begabung erwarten liesse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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