Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Huber, Guenter L.
Titel: Vom Kindergartenkind zum Schulkind. Orientierungshilfen fuer Lehrer zum Schulanfang.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 5, S. 55-57
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Leistungsfähigkeit; Psychologie; Kind; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Sachinformation; Anfangsunterricht; Bibliografie
Abstract: Der Uebergang vom Kindergarten zur Schule ist nicht nur fuer die Kinder problematisch, sondern stellt auch besondere Anforderungen an den Lehrer. Der Beitrag verweist daher auf die einschlaegige Literatur, die dem Lehrer helfen soll, sich den entwicklungspsychologischen und Leistungsstand der Kinder zu vergegenwaertigen. Kurz erlaeutert werden Arbeiten von Piaget, Kohlberg/Mayer, Ausubel, Aebli und Sullivan. Die Folgerungen, die sich aus den psychologischen Voraussetzungen fuer den Unterricht ergeben, werden thesenartig umrissen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: