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Sonst. PersonenGompf, Gundi (Hrsg.)
TitelFremdsprachenbeginn ab Klasse 3: Lernen fuer Europa.
QuelleBerlin: Cornelsen (1992), 108 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-464-00647-6
SchlagwörterLernpsychologie; Bildungspolitik; Schulreform; Frühbeginn; Spiel; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerkanalyse; Erzählen; Nachbarsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Modellversuch; Begegnung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Europa; Hessen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen
AbstractMit der Publikation des Sammelbands moechte der Verein "Kinder lernen europaeische Sprachen" der Oeffentlichkeit den juengsten Entwicklungs- und Erkenntnisstand in der Bundesrepublik Deutschland fuer den Bereich "Fremdsprachenlernen ab Klasse 3 der Grundschule" zugaenglich machen. Bei der Auswahl wurde auf ein moeglichst breites Spektrum geachtet, sowohl was die Sprachenwahl als auch was die Aufgaben und Ziele der einzelnen Modelle betrifft. Im einzelnen sind folgende Autoren und Beitraege vertreten: Falko Alig, "Kommunikative Progression als Leitprinzip fuer Sprachenlernen an Grundschulen - Erste Erfahrungen mit dem Unterrichtswerk 'Here we go'" (S. 7 - 10); Gudrun Bahls, "Vergangenheit und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts ab Klasse 3 in den neuen Bundeslaendern" (S. 11 - 16); Reinhold Freudenstein, "Frueher Fremdsprachenbeginn: Leistungsdruck oder Bildungschance?" (S. 17 - 25); Ludwig von Friedeburg, "Die Bedeutung von Fremdsprachenlernen im Kindesalter" (S. 26 - 28); Gundi Gompf, "Das 'Jugenheimer Protokoll' - Ergebnisprotokoll eines laenderuebergreifenden Weiterbildungsseminars (Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen) des Foerdervereins 'Kinder lernen europaeische Sprachen e. V.'" (S. 29 - 31); Heinz Helfrich, "Englisch im 3. Schuljahr: Modellversuch in Rheinland-Pfalz" (S. 32 - 37); Karlheinz Hellwig, "Fremdsprachen in der Grundschule zwischen Spielen und Lernen" (S. 38 - 50); Ursula Karbe: "Grundpositionen der Rahmenrichtlinien fuer Fremdsprachenlernen in den Klassen 3 und 4 der Grundschule im Bundesland Sachsen" (S. 51 - 61); Edeltraud Meyer, "Es muss nicht immer Englisch sein: Ein Plaedoyer fuer Franzoesisch in der Grundschule" (S. 62 - 68); Franz Moersdorf, "Franzoesisch an den Grundschulen des Saarlandes" (S. 69 - 74); Ilse-Maria Oppermann, "Fremdsprachenlernen - Schulreform fuer Europa" (S. 75 - 77); Manfred Pelz, "Franzoesisch in der Grundschule - Begruendung eines 'Begegnungssprachenkonzeptes'" (S. 78 - 85); Hans-Eberhard Piepho, "Story telling for English Language Learners in Primary Schools" (S. 86 - 93); Helmut Reisener, "Grundprinzipien des Fremdsprachenunterrichts an Grundschulen" (S. 94 - 98); Heribert Rueck, "Franzoesisch in der Grundschule - Ein wissenschaftlich begleiteter Schulversuch in Rheinland-Pfalz" (S. 99 - 108). (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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