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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatliches Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz (Speyer)
TitelChinesisch-Unterricht als fakultative Fremdsprache an Gymnasien.
QuelleSpeyer: Staatliches Institut fuer Lehrerfort- und -weiterbildung (1990), 59 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienmaterialien. 116
BeigabenAdressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKultur; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Spätbeginn; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Sachinformation; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Lehrmaterial; Lehrprogrammentwicklung; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Sprachenfolge; Übersetzung; Chinesischunterricht; Selten unterrichtete Sprache; Landeskunde; Politik; Wirtschaft; Dolmetscherausbildung; Alternative; Effizienz; Handbuch; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; China; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein
AbstractSeit dem Schuljahr 1989/90 lernen in Rheinland-Pfalz insgesamt ca. hundert Schueler Chinesisch. Aus diesem Grunde, aber gerade auch vor dem Hintergrund sich wandelnder wirtschaftspolitischer Verflechtungen mit China, auch von seiten der Bundesrepublik Deutschland, erschien es sinnvoll, eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung anzuberaumen, um dem Stellenwert des Chinesisch-Unterrichts zu diskutieren. Es gilt zu beruecksichtigen, dass die chinesische Sprache im internationalen Rahmen eine wichtige Rolle spielt, jedoch mangelt es allgemein an Chinakundigen bzw. Dolmetschern wie Uebersetzern. Der dreiteilige Band moechte einen Beitrag leisten zur Ueberwindung oder zumindest zur Besserung der Situation: 1. Berichte und Vortraege: Peter Kupfer: "Probleme und Perspektiven des Chinesischunterrichts an bundesdeutschen Schulen", S. 3 - 8; Peter Wittke: "Die Entwicklung von Richtlinien fuer Chinesisch in Nordrhein-Westfalen", S. 9 - 18; Hans-Christoph Raab: "Zur Erstellung von Lehrprogrammen und -materialien fuer Chinesisch an Schulen", S. 19 - 21; Joachim Appel: "Chinesisch in der Provinz - Erfahrungen in Baden-Wuerttemberg", S. 22 - 32; "Dieter Heilbronn: "Ueberlegungen zu Rahmenrichtlinien und Kursleisten fuer 'Chinesisch als spaetbeginnende Fremdsprache'", S. 33 - 36; 2. Der Chinesischunterricht in Rheinland-Pfalz: Barbara Schmitt-Englert: "Chinesischunterricht an Gymnasien in Hannover und Worms", S. 37 - 40; Ute Ruebel: "Chinesischunterricht im Regierungsbezirk Trier-Saarburg", S. 41; Hans-Joachim Posten: "China-AG in Zweibruecken", S. 42 - 42; Theresia Fuechtenschnieder: "Chinesisch am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim", S. 44 - 45; Albrecht Reuscher: "Bericht ueber die China-AG am Staatlichen Hilda-Gymnasium in Koblenz", S. 46 - 47; 3. Materialienteil: Friedhelm Denninghaus: "Chinesisch (Handbuch Fremdsprachenunterricht)", S. 48 - 51. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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