Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorgan, John; Rinvolucri, Mario
TitelOnce upon a time. Using stories in the language classroom.
QuelleCambridge u.a.: Cambridge Univ. Pr. (1990), VIII, 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheCambridge Handbooks for Language Teachers
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-521-25269-5; 0-521-27262-9
SchlagwörterBildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Erzählen; Erzählung; Grammatik; Märchen; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractDas Buch will deutlich machen, dass das Erzaehlen von Geschichten im Fremdsprachenunterricht nicht nur der Unterhaltung der Schueler dienen kann, sondern eine Reihe von Moeglichkeiten bietet, bestimmte Fertigkeiten in der Fremdsprache zu trainieren: Neben dem Hoerverstehen werden hier das muendliche Ausdrucksvermoegen, aber auch das Ueben grammatischer Strukturen z. B. durch sich wiederholende Formulierungen angesprochen. In zehn Kapiteln werden Anregungen zu unterschiedlichen Erzaehlmethoden gegeben: So finden sich Geschichten, bei denen die Schueler sich ein Ende ueberlegen sollen, neben Bildgeschichten oder Wortgruppen, zu denen die Schueler selbst eine Handlung erfinden koennen. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen sind die Geschichten fuer verschiedene Lernniveaus einsetzbar; dabei sind die Aufgaben so angeordnet, dass sie von ihrem Schwierigkeitsgrad her aufeinander aufbauen. Neben den Vorschlaegen fuer Geschichten hinaus finden sich auch Beispiele fuer die Vor- und Nachbereitung der Erzaehlungen im Unterricht. Neben den Geschichten, die zur Erlaeuterung der unterschiedlichen Erzaehlmethoden dienen, bringt Kapitel 10 noch einen zusaetzlichen "Story pool", d. h. eine ergaenzende Sammlung von Geschichten, die ebenfalls fuer verschiedene Lernstufen bestimmt sind. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: