Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch will deutlich machen, dass das Erzaehlen von Geschichten im Fremdsprachenunterricht nicht nur der Unterhaltung der Schueler dienen kann, sondern eine Reihe von Moeglichkeiten bietet, bestimmte Fertigkeiten in der Fremdsprache zu trainieren: Neben dem Hoerverstehen werden hier das muendliche Ausdrucksvermoegen, aber auch das Ueben grammatischer Strukturen z. B. durch sich wiederholende Formulierungen angesprochen. In zehn Kapiteln werden Anregungen zu unterschiedlichen Erzaehlmethoden gegeben: So finden sich Geschichten, bei denen die Schueler sich ein Ende ueberlegen sollen, neben Bildgeschichten oder Wortgruppen, zu denen die Schueler selbst eine Handlung erfinden koennen. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen sind die Geschichten fuer verschiedene Lernniveaus einsetzbar; dabei sind die Aufgaben so angeordnet, dass sie von ihrem Schwierigkeitsgrad her aufeinander aufbauen. Neben den Vorschlaegen fuer Geschichten hinaus finden sich auch Beispiele fuer die Vor- und Nachbereitung der Erzaehlungen im Unterricht. Neben den Geschichten, die zur Erlaeuterung der unterschiedlichen Erzaehlmethoden dienen, bringt Kapitel 10 noch einen zusaetzlichen "Story pool", d. h. eine ergaenzende Sammlung von Geschichten, die ebenfalls fuer verschiedene Lernstufen bestimmt sind. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-521-25269-5; 0-521-27262-9
Morgan, John; Rinvolucri, Mario: Once upon a time. Using stories in the language classroom. 1990.
2234069
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)