Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelWie sich fremde Wörter in der deutschen Sprache zurechtfinden.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 139, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Stoffwiederholung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Etymologie; Fremdwort; Grammatik; Sprachanalyse; Sprachunterricht; Sprachwandel; Wiederholung
AbstractDie SchülerInnen sollen selbständig Beobachtungen zum Verhalten von Fremdwörtern in der deutschen Sprache anstellen hinsichtlich der Orthographie, der Lautung, der Wortbildung im Bereich der Suffixe, der Flexion, der Steigerung, der Syntax, des grammatischen Geschlechts. Dabei werden Aspekte des Sprachwandels und der Etymologie ins Bewußtsein gehoben. Die Erprobung dieses Unterrichtsversuchs erfolgte in einer Haupt- sowie in einer Gymnasialklasse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: