Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemann, Karl-Heinz
TitelGrammatikthema und Lehrbuchtext.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 27-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterInhaltsanalyse; Verstehen; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Demonstrativpronomen; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Partizip; Passiv; Personalpronomen; Possessivpronomen; Textanalyse; Textarbeit; Ablativ; Ablativus absolutus; Altsprachlicher Unterricht; Gerundium; Gerundivum; Lateinunterricht; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium
AbstractWas macht Lehrbuchtexte zur Einführung von Themen lateinischer Grammatik geeignet? Diese Frage wird im folgenden an sechs neuen Lehrbüchern vergleichend untersucht. Das sich daraus ergebende Werturteil kann für die Wahl eines Lehrbuchs gewiß nur eines unter mehreren Kriterien darstellen (weitere werden in anderen Beiträgen des Heftes besprochen). Hier geht es um acht zentrale Grammatikthemen und die Texte, in denen diese präsentiert werden. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: