Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreis, Ernst |
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Titel | "Türen und Tore". Protokoll einer Projektwoche für das 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Forum Religion, (1996) 2, S. 32-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Märchen; Projektwoche; Bildbetrachtung; Malen; Noten (Mus); Religionsunterricht; Gleichnis; Religiöses Symbol; Segen; Verlorener Sohn; Tür; Klee, Paul |
Abstract | Beschrieben wird die Vorbereitung und Durchführung einer Projektwoche zum Thema "Türen und Tore". Die SchülerInnen sollten persönliche Tür-Erfahrungen reflektieren, das Symbol "Tür"/"Tor" als Symbol mit religiösem Gehalt erschließen. Sie sollten Mut bekommen, "Lebenstüren" zu öffnen bzw. sich solche Türen öffnen zu lassen. Die Projektwoche beginnt mit einem neuen "Durch- die Klassentür-Gehen". Nach dem Themeneinstieg durch eine Bildbetrachtung malen die SchülerInnen eigene Türbilder und stellen sie vor. Das Märchen der Brüder Grimm vom "Marienkind" wird gehört und gespielt, ebenso das Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Die Kinder singen das Lied "Ja, ich geh durch diese Tür", sie machen einen Unterrichtsgang zu Fachwerkhäusern mit Türsegen, sie formulieren eigene Segensworte und ritzen sie in Ton. Die Bilder von Paul Klee "Geöffnet" und "Das Tor zur Tiefe" werden betrachtet, das zweite Bild ist im Stuhlkreis Anlaß zur emotionalen Auseinandersetzung mit dem Satz: Ich gehe durch diese Tür und lasse alles Dunkle hinter mir. Sie formulieren ihre Hoffnungen und Wünsche schriftlich und malen zum Abschluß eine von zwei Vorlagen nach Klee zu diesem Thema aus. Die Vorlagen sind abgedruckt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |