Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremerich-Vos, Albert |
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Titel | "Integrierter" Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe II. Am Beispiel von Botho Strauß' "Anschwellender Bocksgesang" und "Ithaka". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 68-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Grammatik; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Weltliteratur; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Übersetzung; Mythos; Didaktische Erörterung; Homer; Strauss, Botho |
Abstract | Integration - fachintern wie fachübergreifend - ist "in". Dabei sind das Was, das Wie und das Wozu alles andere als klar. Anhand der öffentlichen Debatten über Botho Strauß' "Bocksgesang" soll in Ansätzen gezeigt werden, welchen Nutzen eine "grammatische" Analyse haben kann. Im Kontext eines Vergleichs seines neuen Bühnenstücks "Ithaka" mit Voß' Homer-Übertragung, auf die er sich ausdrücklich bezieht, wird deutlich, daß Strauß auf eine Revitalisierung des Mythos abzieht. Damit zeigt er sich als jemand, der unter den Begriff des "Rechten" fällt, wie er ihn im "Bocksgesang" definiert hat. Beim Vergleichen geht es u. a. um die Operation des Tilgens, Ersetzens und Verschiebens, d. h. um grammatische Basisoperationen. Diese laufen aber leer, wenn sie nicht mit literarischem Wissen verknüpft werden. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |