Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Gunther
TitelFremde(s) kennenlernen und Fremdheit abbauen - die narrative Komponente im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 4, S. 253-256Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Erzählen; Sprechanlass; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Umwelt; Authentizität; Begegnung
AbstractAus Beobachtungen der Begegnung zwischen Kindern mit unterschiedlichen Muttersprachen leitet der Autor die Erkenntnis ab, dass das "Handeln" und das "Erzaehlen" zwei wichtige Komponenten bei der Loesung von Beziehungsproblemen fremdprachiger Kinder darstellen. Waehrend in den fremdsprachlichen Lehrwerken fuer Grundschulen die narrative Komponente in hohem Masse beruecksichtigt wird, ist dies, wie er kritisch anmerkt, in den Lehrwerken fuer die Sekundarstufe nicht mehr der Fall. Das Erzaehlen tritt zugunsten geforderter kurzer Aussagen und Stellungnahmen ueber Texte, Situationen und Gegebenheiten in den Hintergrund. Der Gebrauch dieser Form von Sprache aber ist in realen handlungsbezogenen Situationen wie den beobachteten Begegnungen zwischen fremdsprachigen Kindern nach Ansicht des Autors kaum moeglich. Am Beispiel eines durchgefuehrten faecheruebergreifenden Unterrichtsprojektes zum Thema "Umweltverhalten in der naeheren Umgebung" wird abschliessend erlaeutert, wie sich in der Sekundarstufe mit Hilfe der Narration die fiktiven Unterrichtssituationen aufbrechen lassen und stattdessen der natuerliche Gebrauch der Fremdsprache vermittelt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: