Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Britten, Juergen (Mitarb.); u.a.
Titel: Alors, François. Praxis des Unterrichts ab dem dritten Lernjahr an einer integrierten Gesamtschule.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 68, S. 274-281     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Tabellen
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erfahrungsbericht
Abstract: Die Erfahrungen mit dem Lehrwerk "Alors, François" in den ersten beiden Lernjahren Franzoesisch als erste Fremdsprache an der integrierten Gesamtschule werden insgesamt als positiv bezeichnet, obwohl die Konzeption des Lehrbuchs nicht auf einen binnendifferenzierenden Unterricht ausgerichtet ist. Im dritten Lernjahr (Jahrgangsstufe 7) setzt eine aeussere Differenzierung in drei Anspruchshoehen (AH) ein. Gemessen an den vom Lehrbuch vorgegebenen Lerninhalten werden die unterrichtspraktischen Erfahrungen dargestellt und kommentiert. Im Unterricht wurde in AH 1 Franzoesisch gesprochen, in AH 2 und AH 3 wurde zusaetzlich die Muttersprache verwandt. Die fuer einen situativen Unterricht bestimmten Texte mit ihrem leicht zugaenglichen Wortschatz bildeten hinsichtlich der Lexis keine Schwierigketen. Fuer die Darbietung der Grammatik zeigte die Unterrichtspraxis grosse Schwankungen zwischen Unter- und Ueberforderung. Das Uebungsmaterial zur Erarbeitung neuer grammatischer Strukturen war nicht ausreichend. Dagegen bot "Alors, François" im Bereich des Hoerverstehens eine gute Arbeitsgrundlage. Signifikant war der Leistungsunterschied der drei AH im sprachlichen Ausdruck. Im Bereich der Landeskunde werden zwar verschiedene Sachbereiche angesprochen, jedoch werden sie weder systematisch ausgebaut, noch sind sie ausreichend mit Material und Medien versehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: