Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zapp, Franz Josef
Titel: Sprachbetrachtung im lexikalischsemantischen Bereich: Eine Hilfe beim Zweit- und Drittsprachenerwerb.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, (1983), S. 193-199     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung; mehrsprachige Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Kontrastive Linguistik; Morphem; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Im Fremdsprachenunterricht wird die kontrastive Sprachbetrachtung meist zur Erweiterung des Wortschatzes der Schueler eingesetzt. Es ist allerdings zu beachten, dass der Umfang internationaler Lexikbestaende recht begrenzt ist. Ausserdem muss den Schuelern deutlich gemacht werden, dass sich Lexeme verschiedener Sprachen oft nur semantisch partiell decken und teilweise auch kontraere Bedeutungen haben koennen. Besondere semantische Probleme entstehen im Unterricht, wenn den Schuelern das Bewusstsein vermittelt werden muss, dass es in jeder Sprache auch weitgehend unuebersetzbare Lexeme gibt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: