Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zarate, Geneviève
Titel: Objectiver le rapport culture maternelle - culture étrangère.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 181, S. 34-39     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Analyse
Abstract: Landeskundeunterricht beschraenkt sich in der Regel auf die Vermittlung von Inhalten aus der fremden Kultur im Sinne einer lueckenlosen Anhaeufung von informativem und faktischem Wissen im Schueler. Als Gegenbeispiel zu dieser Form des Landeskundeunterrichts werden Vorschlaege gemacht, wie der Fremdsprachenunterricht mehr die interpretativen Faehigkeiten im Schueler wecken und foerdern kann, eingedenk der Schwierigkeiten, die sich beim Uebergang von einer Kultur in die andere ergeben, und der unterschiedlichen Auspraegung von kultureller Kompetenz bei Muttersprachlern und Auslaendern.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: