Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Young, Roslyn |
---|---|
Titel | The silent way. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 175, S. 51-55 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Methode; Bewusstmachung; Lehrer; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Psycholinguistik; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Silent Way; Französisch |
Abstract | Die Autorin beschreibt den "Silent Way" als ein Fremdsprachenerwerbsmodell, in dem das Lehren gegenueber dem Lernen eine untergeordnete Rolle spielt. Sprachenlernen stellt eine allmaehliche Bewusstwerdung des Lernenden dar. Unterrichtsmittel wie farbige Holzstaebchen und Tafeln unterstuetzen diesen Prozess. Anhand eines Beispiels wird das unterrichtliche Vorgehen erlaeutert: durch die Verbindung verschiedener Farben mit franzoesischen Lauten wird das Behalten gefoerdert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |