Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel schliesst an Ueberlegungen an, die Motivation im fremdsprachlichen Anfangsunterricht lasse sich nicht in erster Linie durch neue Methoden und Medien, sondern durch eine staerkere Beachtung von Inhalten verbessern, und stellt in der Konsequenz das derzeit geltende Lehrziel der kommunikativen Kompetenz in Frage. An ihre Stelle soll die Landeskunde treten, und zwar nicht in der Form von zusammengetragenen Informationen, in der sie ohnehin in den sozialwissenschaftlichen Faechern betrieben wird, sondern auf der Grundlage der Beschaeftigung mit literarischen Texten. Ein moeglichst fruehzeitiger Umgang mit der fremdsprachigen Literatur vermeidet darueber hinaus den immer wieder beklagten Bruch zwischen der Lehrbuchphase und der Behandlung sprachlich und inhaltlich komplizierter Texte auf der Oberstufe. Dabei ist zunaechst dem Einsatz sprachlich vereinfachter Texte der Vorzug zu geben. Die Arbeit an den Texten soll soweit wie moeglich in der Fremdsprache folgen, allerdings kann es vor allem bei der gedanklichen Vertiefung unumgaenglich sein, auf die Muttersprache zurueckzugreifen. Speziell im Hinblick auf den Franzoesischunterricht wird allerdings beklagt, dass sich in der Fachliteratur kaum Hinweise auf geeignete kuerzere Texte aller Gattungen finden lassen, die vom ersten Unterrichtsjahr an in die Lehrbucharbeit einzubinden sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Wolf, Roland: Literatur statt Lehrbuch. Ueberlegungen zum Franzoesischunterricht in der S I. 1983.
2069443
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)