Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStelse, Harald; Gräßler, Katrin; Sturm, Bärbel
TitelSprachförderung bei älteren Schülern der Sprachheilschule in Verbindung mit einem Programm zur kooperativen Konfliktlösung.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 42 (1997) 2, S. 60-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterEmpathie; Konfliktlösung; Rollenspiel; Förderung; Hauptschule; Soziales Verhalten; Programm; Sprachförderung; Sprachverhalten; Muttersprachlicher Unterricht; Toleranz; Streitkultur; Sprachbehinderter; Sonderschule; Diskussion; Sachsen
AbstractAuch die Sprachheilschule ist zunehmend gefordert, ihre Schüler zum gewaltfreien Umgang miteinander zu befähigen. Es zeigt sich jedoch, daß Strategien von Schülern der Sprachheilschule zur Lösung alltäglicher Konflikte im großen Maße durch eine herabgesetzte Verfügbarkeit kognitiver, kommunikativer und pragmatischer Funktionen der Sprache gekennzeichnet sind. Ein über ein Schuljahr laufendes, unterrichtsbegleitendes Programm mit älteren Schülern sollte dazu beitragen, einerseits die Problemsicht bei den beteiligten Schülern zu erhöhen und sie andererseits mit sprachgeleiteten Konfliktlösungsstrategien auszustatten. Es wird über erste Ergebnisse berichtet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: