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Autor/inUhlig, Christa
TitelStalinismus - (k)ein Thema für die Pädagogik?
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 2, S. 259-271Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterPädagogik; Autoritäre Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Geschichte (Histor); Emanzipation; Stalinismus; Totalitarismus; Pädagoge; Emigration; Biografie; Deutschland-DDR; Sowjetunion
AbstractDie Autorin setzt sich zunächst mit dem Begriff und der pädagogischen Relevanz des "Stalinismus" auseinander. Sie belegt exemplarisch an der Biographie einer deutschen Pädagogin, die nach der Machtübernahme der Nazis in die SU emigrierte, dort dann über viele Jahre den schlimmsten Wirkungen des Stalinismus (Haft, Ehemann erschossen) ausgesetzt war und nach ihrer Rückkehr in die DDR zum Schweigen über das Erlittene verurteilt war, was Stalinismus bedeutet. Sie zeigt die beiden Richtungen und die Probleme zwischen emanzipatorischer und autoritärer Schule in der UdSSR auf, wobei nach der "schulpolitischen Wende von 1931/32 das emanzipatorische Bildungskonzept" durch ein autoritäres System ersetzt wurde. Beide Richtungen in der Pädagogik und die Widersprüche zwischen ihnen beeinflußten auch die DDR-Pädagogik. Dabei verweist sie auf die Rolle des Pädagogen - als Subjekt seines Handelns, dem es u.U. möglich war, im Rahmen der "staatlichen Vorgaben für Schule und Pädagogik inhaltliche Transformationen" zu vollziehen. Abschließend wird hervorgehoben, daß: 1. Stalinismus Verantwortung für unermeßliches menschliches Leid und den Verlust des demokratischen Potentials trägt; 2. es erforderlich ist, die begonnenen Analysen und Interpretationen zu den in der Zeit des Stalinismus stattgefundenen bildungspolitischen und pädagogischen Transformationen fortzuführen, um Erkenntnisse u.a. zum Verhältnis von politischer Macht und Bildung zu gewinnen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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