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Autor/inAbeldt, Sönke
TitelDas Problem Solidarität.
Perspektiven der pädagogischen Ethik und der Kritischen Theorie.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 2, S. 219-238Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-69809
SchlagwörterSolidarität; Gesellschaft; Soziale Interaktion; Diskursethik; Ethik; Kritische Theorie; Moral; Gesellschaftstheorie; Wertevermittlung; Philosophie; Kritik
AbstractDer Beitrag diskutiert "universale Solidarität" als Zentralbegriff der pädagogischen Ethik, der es um die advokatorische Berücksichtigung der nachwachsenden Generation und der Opfer der Gesellschaft und Geschichte geht. Der Versuch einer Ausformulierung, die in der aktuellen Debatte bislang aussteht, verweist auf das bestreben der Kritischen Theorie, insbesondere der Diskursethik und ihrer anerkennungstheoretischen Wendungen, eine umfassende Beschreibung der moralischen Sphäre der modernen Gesellschaft vorzulegen. Vor diesem Hintergrund wird vorgeschlagen, das "Problem Solidariatät" folgendermaßen zu betrachten: Erstens übersteigt die Idee der Universalisierung von Solidarität die Begründungsleistungen der Moraltheorie und führt zur Bestimmung des Verhältnisses zwischen konkreter Fürsorge und formaler Gerechtigkeit. Zweitens erschließt sich der gesellschafts- und institutionentheoretische Sinn solidarischer Akte aber erst dann, wenn sie als solche der Selbstbildung zugunsten des anderen verstanden werden. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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