Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPelz, Manfred; Bauer, Erdmuthe; Bruemmer, Birgit; Engelhard, Hans-Juergen; Kuehn, Olaf
TitelEntwicklung und Evaluation einer auf zweisprachige Begegnungen bezogenen Didaktik und Methodik des Franzoesischunterrichts in Grundschulen im Zusammenhang mit dem Programm 'Lerne die Sprache des Nachbarn'.
QuelleAus: Pelz, Manfred (Hrsg.): Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenzueberschreitende Projekte. Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i. Br., Werkstatt-Berichte. 8. Frankfurt, Main: Verlag fuer Interkulturelle Kommunikation (1995) S. 116-125Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFragebogen; Pilotstudie; Validität; Interkulturelle Kommunikation; Itemanalyse; Objektivität; Rollenspiel; Grundschule; Interesse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Brief; Deutschunterricht; Komponentenanalyse; Sprache; Sprachverhalten; Zielsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Sprachpolitik; Analyse; Europarat-Projekt; Materialsammlung; Forschungsprojekt; Deutschland; Frankreich
AbstractDer Beitrag berichtet von einem dreijaehrigen, binationalen, auf vielen Ebenen (kulturellen, zweisprachigen, politischen) verlaufenden Forschungsprojekt auf beiden Seiten der deutsch-franzoesischen Grenze, das in Anlehnung an das Programm "Lerne die Sprache des Nachbarn" durchgefuehrt und durch das Ministerium fuer Wissenschaft und Forschung in Stuttgart gefoerdert wird. Die Autoren fassen die bisherige deutsch-franzoesische "in Bild und Ton" dokumentierte Arbeit wie auch dazu erschienene Literatur zusammen, weiterhin stellen sie Ziele und Grundprinzipien des Projekts dar, dessen zweispuriges Ziel (zwei Teilprojekte) es ist, Franzoesischunterricht im Grundschulbereich unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten zu analysieren. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: