Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelDie Gretchenfrage des Fremdsprachenunterrichts: "Wie haeltst du es mit der Grammatik?" (1).
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 5, S. 321-327Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterPsychologie; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Biologie; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Philosophie; Neurologie
AbstractDer Artikel ist der erste Teil eines Aufsatzes, der in der nachfolgenden Ausgabe der Zeitschrift unter der gleichen Ueberschrift beendet wird. Der Autor macht auf zwei Grundprobleme des Fremdsprachenunterrichts aufmerksam, naemlich das Eigentliche aus dem Zufaelligen herauszufiltern und dafuer ein passendes Regelwerk zu finden. Er beschreibt den traditionellen Loesungsversuch durch Grammatiken und stellt diesen mit Beispielen aus der Praxis in Frage, aber auch indem er sich auf Erkenntnisse aus der Hirnforschung stuetzt und Erklaerungen in philosophischen Urspruengen sucht. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: