Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | Die Gretchenfrage des Fremdsprachenunterrichts: "Wie haeltst du es mit der Grammatik?" (1). |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 5, S. 321-327 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Psychologie; Biologie; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Neurologie; Philosophie; Psychologie; Grammatikunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Biologie; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Philosophie; Neurologie |
Abstract | Der Artikel ist der erste Teil eines Aufsatzes, der in der nachfolgenden Ausgabe der Zeitschrift unter der gleichen Ueberschrift beendet wird. Der Autor macht auf zwei Grundprobleme des Fremdsprachenunterrichts aufmerksam, naemlich das Eigentliche aus dem Zufaelligen herauszufiltern und dafuer ein passendes Regelwerk zu finden. Er beschreibt den traditionellen Loesungsversuch durch Grammatiken und stellt diesen mit Beispielen aus der Praxis in Frage, aber auch indem er sich auf Erkenntnisse aus der Hirnforschung stuetzt und Erklaerungen in philosophischen Urspruengen sucht. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |