Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJentges, Sabine; Pieper, Sonja M.; Koehler, Grit; Eitz, Albrecht; Albert, Ruth; Visser, Anthonya
TitelHochsommerliches Deutsch. Das Deutschbuch fuer den Internationalen Sommerkurs der Philipps-Universitaet Marburg.
QuelleMarburg: Universitaet, Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache (1995), 108 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInteraktion; Intensivkurs; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrbuch; Lehrmaterial; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikübung; Lückentext; Landeskunde; Deutsche Integration; Hochschule; Erwachsenenbildung
AbstractDas Buch ist eine Zusammenstellung von aktuellen Lehrmaterialien fuer den Internationalen Sommerkurs Deutsch an der Universitaet Marburg im Sommer 1995. Es ist in fuenf thematische Kapitel eingeteilt, die jeweils mit einer Vokabelliste (mit Beispielen fuer die Benutzung des jeweiligen Wortes im Kontext) versehen sind. Das Lehrmaterial wurde im Rahmen eines Seminars zu Deutsch als Fremdsprache zusammengestellt. Das Buch zielt eindeutig auf den Einsatz im Unterricht, es ist nicht zum Selbststudium geeignet. Es wurde versucht, die einzelnen Themen moeglichst mit authentischen Materialien zu versehen, so sind z. B. aktuelle Fahrplaene bei der Lektion "Ein Ausflug nach Frankfurt" abgedruckt. Der Kurs wendet sich an Lerner mit Vorkenntnissen. Die Themen umfassen neben typisch touristischen Themen (sich vorstellen, nach dem Weg fragen, Freizeitgestaltung) auch eine aktuelle landeskundliche Darstellung Deutschlands. Bei den Uebungen wurde viel Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung gelegt, allerdings machen manche Uebungen den Eindruck einer ad hoc - Entwicklung. Die Lueckentexte (z. B. zu Praepositionen) sind auch fuer Muttersprachler nicht einfach zu loesen, da z. T. ambig. Bei einigen Grammatikuebungen (z. B. Modalverben auf S. 23) geht die Bemuehung, ueberall einen aktuellen Bezug herzustellen, eindeutig zu Lasten des Inhalts, der z. T. inkohaerent wirkt. Die Aufmachung des Buches mit vielen z. T. farbigen Abbildungen ist ansprechend, die einzelnen Segmente (Spiel, Grammatik, Lesetext etc.) deutlich mit Symbolen gekennzeichnet. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: