Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMills, Billy
TitelA lesson on gerund and infinitive.
QuelleIn: Modern English teacher, 3 (1994) 3, S. 38-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974)
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Grammatikübung; Infinitiv; Kollokation; Semantik; Verb; Verbform; Fremdsprachenunterricht; Gerundium; Englischunterricht
AbstractDer Beitrag stellt eine Unterrichtsaktivitaet vor, in der die Kollokationen Verb + Gerundium bzw. Verb + Infinitiv vermittelt werden. Ziel der Uebung ist, dass die Lernenden die semantische Regel, die der Wahl zwischen Gerundium und Infinitiv unterliegt, selbst aus einer Reihe von Beispielsaetzen deduzieren. In Partnerarbeit werden die Beispielsaetze zwei Gruppen zugeordnet: 1. Dinge, die erfahren werden, 2. Dinge, die erwartet oder beabsichtigt werden. Bei der Zuordnung soll deutlich werden, dass Verben, die eine Erwartung oder Absicht ausdruecken, von einem Infinitiv begleitet werden, waehrend Verben, die eine Erfahrung ausdruecken, ein Gerundium fordern. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: