Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelVom Reden ueber Woerter. Vokabelerklaerungen im Italienischunterricht mit Erwachsenen.
QuelleTuebingen: Narr (1994), IX, 617 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-8233-4374-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Holistischer Ansatz; Denkprozess; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kommunikationssituation; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Kommunikative Kompetenz; Psycholinguistik; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Zweitsprachenerwerbsforschung; Bilingualismus; Italienischunterricht; Erwachsenenbildung
AbstractSeit Vokabellernen als komplexe Lernaufgabe verstanden wird, bei der Informationen unterschiedlicher sprachlicher Ebenen verarbeitet werden muessen, haben Semantisierungsgespraeche im Fremdsprachenunterricht einen neuen Stellenwert erhalten. Erkenntnisse der Kognitionswissenschaften legen es nahe, die fremdsprachliche Wortschatzvermittlung nicht laenger auf Bedeutungserklaerungen zu beschraenken. Nach einem ausfuehrlichen Forschungsueberblick zum L2-Wortschatzerwerb untersucht die Autorin anhand eines auf die Unterrichtspraxis ausgerichteten Plausibilitaetsmodells Erklaerungssequenzen im Italienischunterricht mit Erwachsenen. Im Rahmen dieser umfangreichen empirischen Untersuchung, bei der Anfaengerunterricht in seinem herkoemmlichen Verlauf dokumentiert wird, analysiert sie nicht nur Verfahren zur Erklaerung zielsprachiger Lexeme, sondern auch die Gespraechsstruktur der Erklaerungssequenzen. Der Vergleich mit Worterklaerungen in natuerlichen Kontaktsituationen gibt Fremdsprachenlehrern zusaetzliche Hinweise darauf, wie sie ihre Lernenden besser auf die selbstaendige Erweiterung ihres mentalen Lexikons, und nicht zuletzt die Kommunikation mit Zielsprechern vorbereiten koennen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: