Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreitkreuz, Hartmut
TitelZur Entwicklung ganzheitlicher Konzepte fuer den Englischunterricht auf der Primarstufe.
QuelleAus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studien Verlag (1995) S. 31-58Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kreativität; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Erzählen; Limerick; Lyrik; Textauswahl; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen
AbstractEine Englischmethodik zum Fremdsprachenlernen auf der Primarstufe, die grundlegende Aussagen und Konzepte zum ganzheitlichen Lernen enthaelt, bleibt trotz vielversprechender Ansaetze ein Projekt der Zukunft. In der fachdidaktischen Literatur seit 1945 zeichnen sich folgende Konzepte ganzheitlichen Fremdsprachenlernens ab: 1) solche, die sich an organisch-ganzheitlicher Sprachauffassung orientieren, 2) Konzepte, die Mitteilungs- und Gestaltungseinheiten in den Mittelpunkt stellen oder 3) als fachdidaktisches Leitprinzip fungieren, 4) nach dem Brainlinks-Konzept arbeiten oder 5) als Form suggestopaedischen Lernens gelten. Nach der Darstellung der drei erstgenannten Konzepte im ersten Teil des Aufsatzes, ist der zweite Teil Formen ganzheitlichen Fremdsprachenlernens unter text- und lesedidaktischem Aspekt gewidmet. Deskriptive oder narrative Prosakurzformen, Lektueren, Kleinformen wieLimericks und lyrische Gebrauchsformen, wie z. B. Abzaehlreime, eignen sich fuer ganzheitliches Lesen, wie der Autor an Beispielen erlaeutert. Dabei gelten das fun principle, das pleasure principle und das fascination principle mit dem Ziel, produktiv-synthetisches Lernen zu ermoeglichen und rezeptive Lerner-Einstellungen in eine selbsttaetige und selbstaendige Leserhaltung zu verwandeln. Hierzu gehoert auch die eigene kreative Taetigkeit, wie das Verfassen eigener Gedichte und dasStorytelling. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: