Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaiser, Roland |
---|---|
Titel | Grammatik: minus - Wortschatz: plus. Franzoesisch auf der Uebergangsstufe: Rundblick und Rueckblick. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 1, S. 58-65 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Curriculum; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Gymnasium; Wiederholung; Diktat; Wortschatz; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Curriculum; Diktat; Grammatik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Wiederholung; Übergangssystem |
Abstract | In dem Artikel werden Loesungsvorschlaege fuer den Franzoesischunterricht der Jahrgangsstufe 11 als Uebergangsstufe gemacht, um den auftauchenden Wortschatzluecken und der Frustration in der Beschaeftigung mit der Grammatik entgegenzutreten. Der Autor schlaegt vor, sowohl in der Wortschatzarbeit als auch in der Grammatik ab der Klasse neun eine Trennung in rezeptive und produktive Kenntnisse vorzunehmen, um so vor allem eine grammatische Ueberbelastung der Lerner zu vermeiden und mehr Zeit auf die Wortschatzarbeit zu verwenden. Er stellt eine Liste mit moeglichen rezeptiven Grammatikteilen auf. Weiter macht er Vorschlaege fuer Uebungen im produktiven Bereich und dazu, wie Wortschatzarbeit intensiver und interessanter gestaltet werden koennte, um so auch die Motivation der Schueler zu foerdern. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |