Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wegener, Heide
Titel: Der freie Dativ im Deutschen und Franzoesischen.
Quelle: In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 9 (1983), S. 147-163     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 42
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6300
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Dativ; Deutsch; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Dativphrasen, die in der Valenztheorie als "frei" gelten, also nicht zu den konstitutiven Ergaenzungen des Verbs gehoeren, werden an Beispielsaetzen im einzelnen erlaeutert. Als Gegenbeispiel wird der ethische Dativ, der sich auf Besitzrelationen bezieht, als nicht- verbspezifisch an deutsch-franzoesischen Beispielen vergleichend nachgewiesen. Die Untersuchung belegt, dass in den meisten sogenannten freien eher ein "erweiterter Dativ" zu sehen ist. Die Merkmale dativfaehiger Verben werden erlaeutert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: